Mit Pullbuoy schneller schwimmen

Einer der am häufigsten eingesetzten Trainingsgeräte für Schwimmer ist der Pullbuoy. Nein, er wird nicht Pullboy und auch nicht Poolboy geschrieben. ;-) Es handelt sich um einen kleinen Auftriebskörper aus Kunststoff, wie Styropor. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es unterschiedliche Größen.

Wie wird der Pullbuoy verwendet?


Der Pull Buoy wird zwischen die Oberschenkel geklemmt. Aufgrund seiner gewölbten Form, lässt er sich gut halten.
Durch den Auftrieb werden die gestreckten Beine und die Körpermitte nach oben gedrückt und der Schwimmer kommt in eine bessere Wasserlage. Die Beine bleiben gestreckt und werden nicht bewegt. Es wird allein mit den Armen geschwommen.
Wem es schwer fällt, die Beine ruhig zu halten, der kann die Beine mit einem Knöchelband oder Gummiband fixieren. So kann sich der Schwimmer ganz auf die Armtechnik und seine Atemzüge konzentrieren. Außerdem werden die Armmuskeln, Brustmuskeln und Schultermuskeln intensiver trainiert. Zusätzlich können auch Schwimmpaddel oder Handflossen eingesetzt werden.

Schwimmt man mit oder ohne Pullbuoy schneller?


Es ist tatsächlich gar nicht selten, dass ein Schwimmer mit Pullbuoy schneller schwimmt, obwohl er auf die Beinarbeit verzichtet. Das liegt daran, dass die Wasserlage ohne Pullbuoy vergleichsweise schlecht ist und verbessert werden sollte. Wer hoch im Wasser liegt, hat weniger Wasserwiderstand und schwimmt effektiver. Das Ziel muss sein, die normale Wasserlage der Pullbuoy-Wasserlage anzugleichen. Wichtig dafür sind eine optimale Kopfhaltung/Kopfdrehung und eine nicht nachlassende Körperspannung.

Welche Schwimmübungen mit Pullbuoy machen?


Wie trainiert man am besten mit der so genannten Ziehboje? Das Techniktraining mit Pullbuoy sollte nur einen kleinen Teil des Schwimm-Trainings mit kurzen Distanzen ausmachen. Am besten sollte das Trainingstool gleich nach dem Einschwimmen verwendet werden. Dann sind die Konzentration und Energie am höchsten.
Zur Trainingsvariation eignen sich Wechsel zwischen normalem Kraulschwimmen, einarmigem Kraulen in Seitenlage, Atemvariationen (2, 3 oder 5 Züge und Atmen) sowie Abschlagsschwimmen. Auch beim Rückenschwimmen kann mit einem Pull Buoy die Armtechnik separat trainiert und verbessert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Pullbuoy und Pullkick?


Zum Ausgleich beim Schwimmtraining kann der Pullbuoy auch wie ein Schwimmbrett verwendet werden: Dabei wird er mit den gestreckten Armen gehalten und es werden nur die Beine bewegt. So kann sich der Schwimmer ganz auf die Beintechnik konzentrieren und diese optimieren. Wer diese Trainingswechsel generell machen möchte, für den empfiehlt sich ein Pullkick. Ein Pullkick ist eine Kreuzung zwischen Schwimmbrett und Pullbuoy. Es handelt sich um ein Schwimmbrett mit einer Wölbung für die Oberschenkel. Es gibt auch immer wieder neue Trainings-Kreationen, wie den Swim Keel von Arena.

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