Welchen Trainingspuls beim Schwimmen?

Welchen Effekt Schwimmen auf den Körper hat, hängt von der Intensität und Regelmäßigkeit des Schwimmtrainings ab. Wer mit seinem Puls im Schnitt unter 110 Schlägen pro Minuten bleibt, wird kaum einen Trainingseffekt verzeichnen. Der Puls lässt sich mit einem Fitnessarmband oder einer Smartwatch protokollieren. Das verbessert allenfalls die Beweglichkeit des Körpers.
Der Energieverbrauch bleibt jedoch niedrig, weil die Muskeln kaum gefordert werden. Die Kondition wird sich somit kaum verbessern und auch der Kalorienverbrauch ist eher mäßig. So lässt sich auch kein Gewicht abnehmen, sofern das ein persönliches Ziel des Schwimmens ist.

Optimaler Trainingspuls beim Schwimmen berechnen


Als Faustregel gilt, der Trainingspuls sollte zwischen 120 und 140 Herzschlägen pro Minute liegen und gehalten werden. Je untrainierter der Schwimmer ist, je niedriger sollte der Puls innerhalb dieses Bereichs sein. Abhängig ist das auch vom Lebensalter. Deshalb kann sich der Schwimmer ab 40 Jahren und älter auch an der Rechnung orientieren: 180 - Lebensalter. Ein 50-Jähriger kann somit schrittweise einen Trainingspuls von 130 Schlägen pro Minute anstreben.

Wie lange schwimmen


Das Schwimmtraining sollte mindestens 30 Minuten, besser 60 besser Minuten dauern. Es sollte allenfalls von wenigen kurzen Pausen unterbrochen werden, in denen der Körper sich nicht vollständig erholen sollte. Sonst wird das Training wenig Effekt auf den Körper haben. Generell lässt sich mit Schwimmen die Kondition gut verbessern und die Beweglichkeit erhalten. Der Muskelaufbau ist dagegen eher gering im Vergleich zu anderen Sportarten. Mehr Muskelmasse und breites Schwimmerkreuz bilden sich nur bei sehr intensiven Trainingspensum.

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